Seminardetails


Seminar: Geschickt im Konflikt – Solidarität, Zivilcourage und Gemeinschaftssinn in Betrieb und Alltag
Termin: 23.08.2023, 14:00 - 18:00 Uhr
24.08.2023, 09:00 - 18:00 Uhr
25.08.2023, 09:00 - 12:30 Uhr
Ort: Seminar- und Tagungshotel
Bildungszentrum Erkner e.V.
Seestr. 39
15537 Erkner
Referent/in: Mathias Hamann
Beschreibung: Kommunikation unter Kolleginnen und Kollegen ist nicht immer frei von Spannungen und Herausforderungen. Erst recht nicht, wenn sich die Arbeitswelt und die Gesellschaft wandeln.

Dieses Seminar liefert kleine Tricks, solide Kniffe und auch mal geschickte Techniken, um cool in Kontroversen aber auch geschickt im Konflikt zu bleiben. Wir beschäftigen uns mit Konfliktmanagement, zeigen, wie man schlagfertig aber auch gewitzt diplomatisch ist.

Wir lernen den eigenen Kommunikationsstil kennen, üben die Analyse und Beeinflussung anderer Konfliktstile, proben Techniken der Intervention, Zivilcourage sowie der Konfliktentschärfung.

Der Inhalt:
- Kommunikation im Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt
- Konflikte besser verstehen
- Sorgen ernst nehmen und authentisch bleiben
- mit psychologischer Diplomatie Konflikte entschärfen
- schlagfertig Zivilcourage zeige