Seminardetails


Seminar: Betriebsrat und Gewerkschaften, Tarifverhandlungen sowie Arbeitskämpfe
Termin: 13.03.2023, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mercure Hotel Erfurt Altstadt
Meienbergstraße 26-27
99084 Erfurt
Referent/in: Dr. Peter Renneberg
Beschreibung: Betriebsräte befinden sich juristisch in Tarifverhandlungen und insbesondere in Tarifauseinandersetzungen im Spannungsfeld zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften. Ihr Verhältnis gegenüber Arbeitgebern und Gewerkschaften wird u.a. in §2 BetrVG beschrieben, ihre Aufgaben in tarifpolitischen Angelegenheiten werden insbesondere in §80 BetrVG behandelt. Zudem sind Arbeitskampfmaßnahmen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber nach §74 (2) BetrVG unzulässig. Diesen Themen wollen wir uns in einem Tageseminar für betriebliche Interessenvertreter*innen widmen.

Schwerpunkte:
Was sagt das BetrVG zu Betriebsrat und Tarifverträgen im Allgemeinen und zu Tarifverhandlungen und Arbeitskampfmaßnahmen insbesondere?
Welche aktuelle Rechtsprechung gibt es dazu?
Was sagt das BetrVG zu Betriebsrat und Gewerkschaften, insbesondere zum sogenannten Neutralitätsgebot?
Wie verhalte ich mich als BR-Mitglied rechtssicher in Arbeitskampf- Situationen?
Welche Rechte/Pflichten hat das BR-Gremium im Arbeitskampf?