Seminardetails


Seminar: Zukunft gestalten - Gewerkschaften im Wandel – Perspektiven für die Zukunft
Termin: 18.07.2022, 14:00 - 18:00 Uhr
19.07.2022, 09:00 - 18:00 Uhr
20.07.2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Erkner
Seestr. 39
15537 Erkner
Referent/in: Sascha Meinert
Beschreibung: Wie wird sich das Handlungsumfeld der Gewerkschaften/ der EVG im kommenden Jahrzehnt entwickeln? Wie wird sich die Arbeitswelt im Zuge von Digitalisierung und Automatisierung verändern und wie können wir den Wandel im Sinne der Beschäftigten aktiv mitgestalten? Auf welche möglichen Veränderungen in der Verkehrsbranche, sowie in Bezug auf die künftige Zusammensetzung und Erwartungen unserer Mitglieder müssen wir schon heute vorbereitet sein? Diesen und weiteren Zukunftsfragen widmen wir uns in diesem Seminar.
Anhand der Szenario-Methode werden wir unterschiedliche Entwicklungsalternativen, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten erkunden.
Im Seminar werden wir zum Wandel der Arbeit gemeinsam konkrete Handlungsansätze und strategische Perspektiven erarbeiten. Denn auch wenn Szenarien von der Zukunft handeln, geht es letztlich darum, im Hier und Jetzt bessere Entscheidungen zu treffen.


anmelden